Klaus Kux

Sportchronik 2017

Portimão, Portugal //

The last great run.

// October 2017

Sportchronik 2014

2014 war geprägt von Krisenherden in Europa und auf der ganzen Welt. Politische und wirtschaftliche Veränderungen werden wahrscheinlich auch 2015 einen jeden Einzelnen beeinflussen.
Künstlerische Informationen braucht man in dieser Zeit nicht suchen. Klaus Kux greift diese auf, verarbeitet und dokumentiert sie. Dabei bildet der Sport einen ständigen Ausgleich für Ihn.
Die Sportchronik für das Jahr 2014 können Sie hier betrachten.

Sportchronik 2013

Klaus Kux ist bekannt für seine neuartige Form der künstlerischen Darstellung. Ihm gelingt es Geschichte und Moderne mittels diverser sportlicher Aktionen miteinander zu verbinden. Im Rahmen dessen entstand für das Jahr 2013 eine Sportchronik. Diese kann hier betrachtet werden.

2013 - Fisherman's Friend Strongman Run

10.000 mutige Läufer warteten ersehnt auf den Startschuss zum stärksten Lauf aller Zeiten. Die darauf folgenden 20 Minuten garantieren den Gänsehaut-Effekt – soviel Zeit benötigte es, bis alle Läufer die Startlinie überquert hatten! Auf der 11,2 Kilometer langen Strecke über den legendären Nürburgring und die hügeligen Eifelwälder verteilten sich 15 spektakuläre Hindernisse. Dabei ging es recht häufig auf allen Vieren durch tiefsten Schlamm, eisiges Wasser, dunkle Höhlen oder „motivierende“ Elektroschocks. Ein anderes Mal war die Fortbewegung ausschließlich auf dem Hintern möglich: Die steile Wasserrutsche namens „Downhell“ ließ einfach keine Wahl. Weitere Hindernisse verlangten neben Geschick vor allem starke Nerven – so zum Beispiel die schwindelerregenden Kletterkonstruktionen bestehend aus Übersee-Containern, Strohballen und Autoreifen. Diese galt es mittels wackeliger Netze zu erklimmen, teilweise „versüßten“ glitschige Baumstämme die Überquerung. Doch um sicher zu gehen, dass der Lauf tatsächlich hart genug ist, musste der Parcours zweimal umrundet werden.

In diesem Jahr besuchte Klaus Kux in Funktion einer Begleitperson für seinen Sportfreund das Megaevent. Alle Fotos und Impressionen können Sie sich folgend als pdf-Datei downloaden:

Desweiteren entstand ein Kurzfilm - 148 Sekunden Strongman. Viel Spaß beim Betrachten!

2011 - Fishermans Strongman Run 2011

offizielle Zahlen

Hier gibts finden Sie die Fotos zum Event

Weitere Informationen und Fotos über den Fisherman's Friend Strongman Run finden Sie hier.